Impressionen

Hier finden Sie Impressionen rund um unsere Arbeit und Aktivitäten


9. Juli 2022 Sommerfest und Vollversammlung mit Neuwahl des Leitungsteams

Am Samstag, 9.7.2022 trafen sich die Mitglieder vom Team Bürgerbus Schifferstadt um 17:00 Uhr Vereinslokal des FSV 1913/23 zum diesjährigen Sommerfest. Im Rahmen des Sommerfestes fand auch die Vollversammlung mit Neuwahlen des Leitungsteams für die Periode 2022 / 2024 statt.

 

 

Die Teammitglieder des Bürgerbus Schifferstadt waren bereits für 15:00 Uhr je nach Interesse zum Besuch des Heimatmuseums oder zur Teilnahme an einem historischen Stadtrundgang eingeladen. Ca. 15 Mitglieder nahmen dieses Angebot an und trafen sich im Adlerhof. Nach der Aufteilung in zwei Gruppen ging es los.
Die Führung durch das Heimatmuseum übernahm Johann Benedom. Er ist perfekter Kenner der Materie und konnte alle Fragen und Zusammenhänge zu den Ausstellungsstücken bis ins Detail erklären.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alte Wagnerei im Heimatmuseum

Foto: Karl-Peter Kopping

 

Für die Führung des historischen Stadtrundgangs konnte Helmut Elmer gewonnen werden. Mit seinen profunden Orts-, Sach- und Fachkenntnissen lernte seine Gruppe vieles über die Schifferstadter Ortsgeschichte vergangener Jahrzehnte und Jahrhunderte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Treppenaufgang zum Alten Rathaus 

Foto: Martin Moritz

 

Im Gartenlokal des Vereinslokals des FSV 1913/23 Schifferstadt e.V. begrüßte Martin Moritz, Mitglied des bisherigen Leitungsteams, die zum Sommerfest und zur Vollversammlung gekommenen Teammitglieder. Es war ihm eine Freude auch Herrn Patrick Poss, Beigeordneter der Stadt Schifferstadt für die Bereiche Generationen & Soziales, Migration & Integration und Sport, begrüßen zu dürfen.

 

Herr Poss überbrachte die Grüße der Bürgermeisterin Ilona Volk. In seinen Ausführungen brachte er zum Ausdruck, dass der Bürgerbus aus Sicht der Stadtverwaltung sehr wichtig sei und einen hohen Stellenwert habe. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Bürgerbusteam und der Stadtverwaltung und wünschte dem Bürgerbusteam weiterhin alles Gute und der Vollversammlung einen guten Verlauf.

 

Martin Moritz und Karl-Peter Kopping, ebenfalls ein Mitglied des bisherigen Leitungsteams, gaben einen kurzen Rückblick über die vergangenen 2 Jahre. Sie erinnerten daran, dass ein Mitglied des bisherigen Leitungsteams verstorben und zwei weitere aus privaten Gründen ausgeschieden sind. Das Bürgerbusteam hat einerseits Mitglieder verloren andererseits konnte aber auch neue Mitglieder gewinnen. Ähnlich ist es bei der Zahl der Fahrgäste. Das Kommen und Gehen hält sich in etwa die Waage. Den verstorbenen Mitgliedern des Bürgerbusteams wurde im Rahmen der Veranstaltung gedacht.


Martin Moritz bedankte sich bei allen Teammitgliedern für die gute Zusammenarbeit, den Einsatz der Teammitglieder und die erbrachten Leistungen. Danach nannte er die aktuelle Besetzung des Leitungsteams und leitete danach zur Wahl des neuen Leitungsteams über.

In das Leitungsteam für die Periode 2022 / 2024 wurden folgende Personen gewählt:

Martin Moritz, Peter Steinmetz, Franz Gieringer, Ramona Würtz, Gerhard Weimer, Peter Imo und Karl-Peter Kopping

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leitungsteam vor dem Alten Rathaus

Foto: Susanne Schmitt (Stadtverwaltung Schifferstadt)

 

Martin Moritz, Ilona Volk (Bürgermeisterin), Peter Steinmetz, Franz Gieringer, Ramona Würtz, Gerhard Weimer, Peter Imo, Karl-Peter Kopping, Patrick Poss (Beigeordneter) (von links nach rechts)

 

Nach Abschluss der Wahlen dankte Herr Moritz für den guten Verlauf der Vollversammlung und eröffnete den geselligen Teil des Beisammenseins.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommerfest im Vereinslokal FSV 1913/23 Schifferstadt e.V.

Foto: Patrick Poss

 

 


25. August 2020: Vollversammlung des Bürgerbus-Team's

  • Neugründung des Teams mit dem neuen Namen "Bürgerbus Schifferstadt"
  • Der Beigeordnete der Stadt, Patrick Poss begüßt die Teilnehmer.
    Leider  er den Bürgerbus bei steigenden Corna-Fällen noch nicht freigegeben.
  • Ein Regelwerk für das ehrenamtliche handeln im Team und der Zusammenarbeit mit der Stadt, wird von der Vollversammlung frei gegeben.
  • Die Vollversammlung wählt das Leitungsteam.
  • Ein Fahrzeug für den Bürgerbus-Schifferstadt wird vorgestellt.

Das neu gewählte Leitungsteam mit Beigeordnetem Partick Poss und dem Bürgerbus, ein Fahrzeug der Lebenshilfe Speyer/Schifferstadt

Herr Poss, Hermann Gauch, Horst Michel, Meike Neubauer, Karl-Peter Kopping, Jürgen Schmurr, Ferdinand Bund, Peter Imo, Gerhard Weimer, Martin Moritz


11. August 2018: Unser Erster TEAMAUSFLUG

Download
Anerkennung für unser Engagement
Anerkennung für das Engagement der Freiw
Adobe Acrobat Dokument 265.5 KB

4. Juli 2018:  DRK-REANIMATIONSSCHULUNG


30. Juni 2018: Erfahrungsaustausch und Training des TEAMobil


29. Mai 2018: Start des Bürgerbusses im Adlerhof. DIe erste Fahrt.

Download
Silberlocken: Bürgerbuslied
Liedtext von Gerd Krämer
Silberlocken.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.9 KB

29. April 2018: Wir informieren auf dem Frühlingsmarkt am Schillerplatz


26. APRIL 2018: DRK-Reanimationsschulung


25. APRIL 2018: Wir informieren beim Seniorenfrühstück in der Adlerstube über den Bürgerbus


10. APRIL 2018: Informationsveranstaltung im Rathaus